Die Jugendfeuerwehr Waldau
über sich:

Die Jugendfeuerwehr Kassel-Waldau wurde im Dezember 1998 gegründet.

Mitglied
werden

Du bist zwischen 10 und 17 Jahren, und interessierst dich für Technik, oder möchtest den Teamgeist in dir wecken?

Dann komm vorbei und werde Teil von uns!

Bei uns lernst du was Kameradschaft bedeutet. Wir vermitteln Dir den Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten zur Brandbekämpfung, oder der Technischen Hilfeleistung, um beispielsweise Personen aus bedrohlichen Lagen zu befreien.

Einmal im Jahr wird es dann richtig ernst, wir nehmen am sogenannten Bundeswettbewerb Teil. Dort wird das erlernte in der Praxis in Form einer Schnelligkeitsübung  (feuerwehrtechnischer und sportlicher Teil) unter Beweis gestellt.

Um all das weiterhin zu fördern, legen wir einen großen Wert auf die allgemeine Jugendarbeit, in der wir beispielsweise Schwimmbadbesuche, Besichtigungen der Berufsfeuerwehr oder Freizeiten mit allen sieben Jugendfeuerwehren der Stadt Kassel machen.

Highlight bei uns ist sicherlich der 48- Stunden Dienst, indem wir wie bei der Berufsfeuerwehr verschiedene Einsätze abarbeiten und gemeinsam auf unserer „Wache“ übernachten. Hier kochen wir gemeinsam, spielen Fußball, schauen Filme und vieles mehr – bis uns die Leitstelle zum Einsatz ruft!

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm doch montags von 18:00 – 20:00 Uhr vorbei, oder schreib uns!

jugendfeuerwehr-th

Feuerwehrtechnische Ausbildung

Die Jugendlichen erlernen Funktion und Handhabung der Ausrüstung unserer Feuerwehr, wie z.B. Arbeiten mit Feuerlöschern, Löschen mit den "großen" Strahlrohren oder einfache Technische Hilfeleistung. Aber auch theoretisches Wissen verschiedenster Themenbereiche wird vermittelt, dazu gehören z.B. Brandschutz, Funktechnik, Umgang mit Karte und Kompass und Erste Hilfe.

Mindestalter

Das Mindestalter zum Eintritt in die Jugendfeuerwehr einer Freiwilligen Feuerwehr beträgt, in Hessen, 10 Jahre.

Freundschaft und Kameradschaft

Die vielen gemeinsamen Aktionen und Dienstabende schweißen die Jugendlichen zu einer Gemeinschaft zusammen, sie lernen gemeinsam und als Team zu arbeiten. Viele schätzen die einzigartige Kameradschaft und den Zusammenhalt in der Gruppe, nicht nur in der Jugendfeuerwehr sondern besonders auch später auch in der aktiven Feuerwehr.

Wettbewerbe und Leistungsspange

Einmal im Jahr findet der Bundeswettbewerb statt, bei dem es darum geht mit einer Gruppe von Jugendlichen einen einfachen Löschangriff in vorgegebener Zeit möglichst fehlerfrei aufzubauen und einen Staffellauf zu absolvieren.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung die ein Jugendfeuerwehrmitglied erlangen kann. Um sie zu erhalten muss eine Gruppe von Jugendlichen verschiedene Aufgaben erfüllen. Das besondere bei der Leistungsspange ist, des es sich um eine Gruppenleistung handelt, nur wenn jedes Gruppenmitglied besteht wird die Gruppe ausgezeichnet.

Die Jugendfeuerwehrwarte

Mirco Nuhn

Jugendfeuerwehrwart

Hallo, ich bin Mirco Nuhn und seit Sommer 2022 Jugendfeuerwehrwart bei der Freiwilligen Feuerwehr Kassel-Waldau. 2010 bin ich Mitglied der Jugendfeuerwehr in Waldau geworden. Mein Stellvertreter, sowie die Betreuer und ich verfolgen das Ziel, junge Menschen als Nachwuchskräfte für so ein wichtiges Ehrenamt wie die Feuerwehr auszubilden. Darüber hinaus möchten wir mit verschieden Aktivitäten und Ausflügen einen guten Ausgleich zur Schule bieten und werden unser Bestes geben, den Jugendlichen eine spannende Zeit zu ermöglichen.

Mladen Raukovic

STV. Jugendfeuerwehrwart

Hallo, ich bin Mladen Raukovic und stellvertretender Jugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr Waldau. Schon früh habe ich als Jugendlicher den Weg zur Jugendfeuerwehr in Waldau gefunden und bin mit 17 Jahren in die Einsatzabteilung übergetreten. Beruflich findet man mich beim ASB Regionalverband Kassel-Nordhessen. Dank meiner Tätigkeit beim ASB kann ich den Jugendlichen zusätzlich zu meinem Feuerwehrwissen auch mit Wissen aus dem Rettungsdienst mit Rat und Tat zur Seite stehen.